Projekte 2012-2

Wir berichten über unsere Reise vom 21.10. bis 05.11.2012 nach Dow-Bodié. Mitgereist waren die Mitglieder unseres Vereins Robert Clauß, Rita u. Walther Kren, Waltraud u. Hans Rapp, Heike u. Markus Ritter sowie Monika und Aloys Böske.

Am Tag nach der Ankunft in Conakry fuhr das Team im Konvoi nach Dow-Bodié. Über den Straßenzustand waren alle im wahrsten Sinne des Wortes sehr erschüttert. Es fanden sich tiefe Schlaglöcher und an vielen Stellen war die Straße ohne Asphalt, gleich einer Lehm-Piste.

2012-2: Container
Für den Arbeitseinsatz Ende Oktober 2012 wurden im August 2012 zwei  Container mit Hilfsgütern für Dow-Bodié gepackt. Auch in diesem Jahr stellte der Firmeninhaber von Autokurier Wecklein, Holger Eyrich, seine Halle zur Verfügung. Freunde, Vereinsmitglieder und Mitglieder des Rotary-Clubs Würzburg-Stein packten beim Laden des Containers tatkräftig mit an.

... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2012-2: Produktionshalle
Die Halle diente zunächst vornehmlich als Lagerhalle.  Der Inhalt zweier Container hatte darin Platz gefunden.
Am Tag nach der Ankunft wurden die Hilfsgüter gesichtet und an die dafür vorgesehenen Lagerstätten gebracht.
Räume der Halle wurden von den Handwerkern für die Photovoltaikanlage hergerichtet, in denen die Speicherbatterien und die entsprechenden Regler für die Photovoltaikanlage untergebracht wurden.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2012-2: Schule
Die Lehrer wurden während des letzten Jahres fast alle ausgetauscht. Es herrscht seither ein guter Geist. Insbesondere der  Lehrer der 6. Klasse, ein pensionierter Direktor einer Grundschule aus Ditin, erweist sich als wohltuende erfahrene Autorität.

... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2012-2: Gesundheitszentrum
Vordringlich wurde die Behandlungseinheit des Zahnarztes aufgebaut und die neu erworbenen Einrichtungsgegenstände des Operationssaales installiert.
Wie in früheren Jahren hatte sich der Zahnarzt Dr. Pathé Sow, der in einem Krankenhaus in Conakry arbeitet, unserem Team angeschlossen. Dr. Sow hatte einen Assistenten mitgebracht, beide leisteten ausgezeichnete Arbeit. Auch hatte sich Dr. Diallo, ein guineischer Arzt aus Conakry, wieder unserem Team angeschlossen, der sich insbesondere als Assistent bei größeren Operationen einbrachte.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2012-2: Energieversorgung
Zur weiteren Sicherung der Energieversorgung wurde beim jetzigen Einsatz eine größere Photovoltaikanlage installiert. Die Anlage wurde dank einer großen Spende des RC Würzburg-Stein möglich.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2012-2: Wasser, Abwasser
Robert Clauß war neben anderen Arbeiten unermüdlich damit beschäftigt, die bestehenden sanitären Anlagen zu reparieren beziehungsweise viele Dinge völlig auszutauschen und durch neues Material zu ersetzen. Auch konnte beim jetzigen Aufenthalt eine mit einem ausreichenden Querschnitt versehene Wasserleitung vom Wasserturm zu unserer Unterkunft verlegt werden, so dass jetzt auch die jeweiligen Arbeitsgruppen in ihren Unterkünften über sauberes Wasser verfügen, was bislang nicht der Fall war. Gleichzeitig wurde ein Erdkabel verlegt, damit zukünftig die verschiedenen Unterkünfte mit Strom von der Photovoltaikanlage versorgt werden können.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2012-2: Nähwerkstatt
Waltraud Rapp kümmerte sich wieder um ihre Schützlinge. Sie hatte viele Stoffe in den Container gepackt, so dass sie aus dem Vollen schöpfen konnte. Die Arbeit wurde mit einer abschließenden Modenschau gekrönt.

... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2012-2: Personalwohnungen
Unsere Unterkunft war saniert worden, insbesondere war das Dach jetzt dicht. Dies war umso wichtiger, weil die Regenzeit noch andauerte. Es kamen noch heftige Gewitter mit starkem Regen.
Wir hatten es schon erlebt, dass große Wannen in den Räumen aufgestellt werden mussten, um das Regenwasser aufzufangen, das seinen Weg durch das marode Dach gefunden hatte.

2012-2: Bibliothek
Einer der Höhepunkte beim jetzigen Aufenthalt war die feierliche Eröffnung der neu errichteten Bibliothek in Bodié.  Die Bibliothek verfügt jetzt über 400 neue Bücher.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >